Univ. Doz. Dr. Paul Povacz

Univ. Doz. Dr. Paul Povacz

Curriculum Vitae

Meine Ausbildung zum Facharzt für Unfallchirurgie absolvierte ich von 1986-1991 im AKH Wels. Von 1992-2003 war ich an der Abteilung für Unfallchirurgie und Sporttraumatologie der LKA Salzburg tätig, ab 1999 als Erster Oberarzt und stellvertretender Leiter. Seit 1986 habe ich bisher über 10000 Operationen durchgeführt.

Schwerpunkt meiner Tätigkeit am Uniklinikum Salzburg war die Schulterchirurgie. 1992 gründete ich dort die Schulterambulanz und stand ihr bis zu meiner Praxisgründung als Leiter vor. Durch überregionale Kontakte (USA, England, Frankreich, Deutschland und Schweiz) konnte ich mir national und international auf diesem Gebiet einen Namen machen.

2003 machte ich mich mit meiner Praxis in Salzburg selbstständig. Operative Tätigkeit seither in der Privatklinik Wehrle Diakonissen. Seit 2008 bin ich Konsiliararzt im Krankenhaus der Bamherzigen Brüder Salzburg. Seit 2014 bin ich im Krankenhaus Hallein tätig und es besteht somit die Möglichkeit auch nicht zusatzversichterte Patienten zu operieren.

Weitere Ausbildungen:

  • Schulterchirugie: USA, Frankreich, Schweiz, Deutschland
  • Kniechirurgie, Sportchirurgie: Innsbruck, Berlin
  • Handchirurgie: Wien, Budapest, Zürich
  • Fußchirurgie: Zürich
     

Habilitation:

2001 erhielt ich die Lehrbefugnis an der Universität Innsbruck. Bisher habe ich 176 wissenschaftliche Arbeiten (mit Schwerpunkt Schulter, Knie) verfasst. Thema der Habilitationsschrift: "Operative Techniken zur Defektdeckung bei ausgedehnten Rupturen der Rotatorenmanschette"

 

Gutachtertätigkeit:

Seit 1998 bin ich als gerichtlich beeideter und zertifizierter Sachverständiger des Landesgerichtes Salzburg tätig.

 

Portrait:

  • Facharzt für Unfallchirurgie
  • Facharzt für Orthopädie und Traumatologie
  • Gerichtlich beeideter und zertifizierter Sachverständiger (Arbeits u. Sozialgericht, Haftpflichtverfahren, private Unfallversicherung)

 

Spezialgebiet:

 

Mitgliedschaften:

  • Österreichische Gesellschaft für Unfallchirurgie
  • Mitglied der deutschen Gesellschaft für Arthroskopie
  • Österreichische Gesellschaft für Chirurgie
  • Berfusverband österreischischer Chirugen
  • Assoziertes Mitglied der Amerikanischen Gesellschaft für Schulter u. Ellbogenchirurgie
  • Hauptverband der allgemein beeideten und gerichtlich zertifizierten Sachverständigen Österreichs